Stufenlosen Getriebeoption für den MF 3
Massey Ferguson freut sich, die Einführung einer stufenlosen Getriebeoption für seine Spezialtraktorenreihe MF 3 bekannt zu geben.
Massey Ferguson freut sich, die Einführung einer stufenlosen Getriebeoption für seine Spezialtraktorenreihe MF 3 bekannt zu geben.
Die MF 3-Spezialtraktorenreihe umfasst fünf Modelle mit 75 bis 115 PS, die jeweils in fünf Arbeitsbreiten für spezielle Anwendungen in Weinbergen, Obst- und Baumplantagen erhältlich sind. Die Baureihe profitiert bereits von einer Auswahl von sechs mechanischen Getrieben, je nach Modell, aber die neue Dyna-VT-Option für Modelle mit 105 bis 115 PS wird das Fahrerlebnis noch weiter verbessern, sodass sich der Fahrer voll und ganz auf die Arbeit und seine Umgebung konzentrieren kann.
„Unsere MF 3 Speciality-Serie wird von spezialisierten Anwendern weltweit geschätzt, viele davon in besonders anspruchsvollen Umgebungen wie Hanglagen und engen Weinbergen“, erklärte Jérôme Aubrion, Marketingdirektor bei Massey Ferguson, Europa und Naher Osten. „Im Rahmen unseres kontinuierlichen Engagements, den Anforderungen aller Arten von landwirtschaftlichen Betrieben gerecht zu werden, freuen wir uns sehr, diese neue Getriebeoption hinzuzufügen, um ein noch besseres Fahrerlebnis zu bieten und die Arbeitsgenauigkeit, Effizienz und Automatisierung zu steigern.
MF 3 Speciality Dyna-VT
Echte Vorteile
Bei Arbeiten wie Mähen, Beschneiden und Mulchen von Ernterückständen ermöglicht das stufenlose Dyna-VT-Getriebe dem Fahrer eine ständige Anpassung der Fahrgeschwindigkeit an die jeweiligen Bedingungen, während bei der Ausbringung von Düngemitteln oder Pflanzenschutzmitteln unabhängig vom Gelände eine konstante Geschwindigkeit beibehalten werden kann.
Das neue Getriebe verfügt über wählbare automatische und manuelle Betriebsmodi. Der Automatikmodus vereinfacht die Bedienung, da der Fahrer die Geschwindigkeit über das Gaspedal steuern kann, während Motor und Getriebe automatisch optimiert werden, um die Motordrehzahl niedrig zu halten und Kraftstoff zu sparen.
Im manuellen Modus kann der Fahrer Motor und Getriebe unabhängig voneinander an seine Vorlieben oder die jeweilige Aufgabe anpassen.
Intelligente Funktionen zur Vereinfachung der Bedienung
Die Geschwindigkeitsregelung bietet Vorteile beim Einsatz in hügeligem Gelände, da sie automatisch die voreingestellte Fahrgeschwindigkeit beibehält, während sich der Benutzer auf die jeweilige Aufgabe konzentrieren kann.
Es können virtuelle Betriebsgeschwindigkeitsbereiche eingestellt werden, die für den Einsatz auf dem Feld, auf dem Hof oder beim Transport geeignet sind. Die Arbeit innerhalb vordefinierter Parameter für niedrige und hohe Geschwindigkeiten erleichtert die präzise Geschwindigkeitsregelung und erhöht die Genauigkeit bei Feldarbeiten.
Der Fahrer kann den zulässigen Drehzahlabfall des Motors (Engine Droop) unter Last in einem Bereich von 0 bis 100 % einstellen. Wenn eine konstante Motordrehzahl erforderlich ist, z. B. beim Betrieb von Zapfwellen- oder hydraulisch angetriebenen Anbaugeräten, kann ein Wert näher an 0 % gewählt werden. Wenn größere Drehzahlschwankungen zulässig sind, kann durch die Wahl eines höheren Prozentsatzes und die Zulassung einer weiteren Drehzahlreduzierung bei höherer Belastung Kraftstoff eingespart werden.
Großzügig ausgestattet
Das neue Dyna-VT-Getriebe wurde für maximale Betriebseffizienz bei jeder gewünschten Arbeitsgeschwindigkeit entwickelt und erreicht die maximale Transportgeschwindigkeit von 40 km/h bei nur 1.750 U/min.
Die Dyna-VT-Modelle sind mit Zapfwellenleistungen von 540, 540e, 1.000 und 1.000e ausgestattet. Die elektrohydraulische Drehzahlauswahl erfolgt über das Armaturenbrett-Display.
Die Hubkraft des 3-Tonnen-Heckhubwerks gehört zu den höchsten in der Größe und Typklasse der Traktoren. Der Hydraulikölfluss von 95 Litern/Minute durch vier Steuerventile ist Standard, optional sind bis zu acht Kupplungen erhältlich.
Bereit für komplexe Aufgaben
In der Kabine wird das übersichtliche Bedienkonzept der MF 3 Speciality-Serie beibehalten. Eine Klimaanlage und eine CAT 4-Filterung sorgen für ein komfortables und sicheres Kabinenklima.
Das im Armaturenbrett integrierte LCD-Display bietet einen klaren Überblick über alle wichtigen Betriebsinformationen. Über benutzerfreundliche Menüs lassen sich die Traktorsysteme einschließlich Motor- und Getriebemanagement, Zapfwelle und Hydraulik sowie automatische Steuerungssequenzen für Wendemanöver am Vorgewende aufrufen und einstellen.
Die Bedienung des Getriebes erfolgt über einen einzigen Hauptjoystick, der ideal vor der Armlehne positioniert ist. Mit dem Multifunktions-Joystick kann der Fahrer zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt umschalten, den Motordrehzahlspeicher aktivieren, die Aggressivität der Antriebsaufnahme und den hohen oder niedrigen Bereich auswählen oder mit großen, praktischen Tasten zwischen manuellem und automatischem Getriebemodus umschalten. Ein separater, kleinerer Joystick auf dem Hauptbedienfeld ermöglicht die bequeme Bedienung der Hydraulikfunktionen.
Für maximale Effizienz und Produktivität sind die Traktoren ISOBUS-fähig. Führungslösungen lassen sich in Form der Lenksysteme MF EZ-PILOT oder EZ-Pilot PRO einfach hinzufügen, sodass sich der Fahrer ganz auf seine Arbeit konzentrieren kann.
Komplettpaket
Wer eine leistungsstarke Spezialtraktorlösung benötigt, findet sie in den MF 3 Speciality Dyna-VT-Modellen, die erstmals auf der Agritechnica vorgestellt wurden. Dank automatischer Motor- und Getriebesteuerung, zusätzlicher Automatisierung und optionalen GPS-Lenkungspaketen können sich die Fahrer in der klimatisierten CAT 4-Kabine ganz auf komplexe Anbaugeräte und anspruchsvolle Arbeitsumgebungen konzentrieren. Vier Zapfwellen-Drehzahlen, eine Auswahl an Hydraulikspezifikationen, ISOBUS-Kompatibilität und eine großzügige Hubkraft hinten ermöglichen den Einsatz mit den anspruchsvollsten modernen Anbaugeräten und machen diese Traktoren zur idealen Wahl für Spezialanwendungen.